Liebe "Q5"-Fans,
"still we're alive, but we must be dead!!!"
So ungefähr könnte man unsere momentane Situation beschreiben.
Aber erst mal alles der Reihe nach:
Nachdem vor einigen Jahren ein weiteres Bandprojekt, an dem ich beteiligt war, kläglich gescheitert war, wollte ich mit der Musik endgültig nichts mehr zu tun haben. Es ging soweit, dass ich mein ganzes Equipment der "Musigbörse" in Bern zum Weiterverkauf schenken wollte, doch irgendetwas hinderte mich daran...(???)
Ungefähr zwei Jahre vergingen, ohne dass ich noch einen einzigen Gedanken an die Musik verschwendete, so gross war meine Enttäuschung über all die negativen Erlebnisse, die ich bis anhin mit Bands hatte!
Doch dann, eines Nachts, wurde ich ganz unerwartet wieder von der Muse geküsst! Eine Stimme sagte zu mir: "Songideen werden über dich herfallen! Halte sie fest und nimm sie auf! Und wenn du 30 Songs beieinander hast, gründe die Band "Q5", suche Musiker, und du wirst wieder Freude an der Musik haben!"
Gesagt, getan. Innert kürzester Zeit entstanden 30 Songs, den Bandnamen "Q5" immer im Hinterkopf. Ich fand so nach und nach auch meine Musiker zu "Q5" - wie das genau geschah, ein andermal - und wir begannen, die ersten Songs einzuspielen.
Und tatsächlich: Freude herrschte!!!
Schliesslich gaben wir unsere ersten Konzerte, doch kurz vor dem grossen Durchbruch ( ;-) ) wurden wir jäh ausgebremst! Böse Mails einer uns völlig unbekannten Band namens "Q5", und dies ausgerechnet aus dem Land der "unbegrenzten Möglichkeiten, der Freiheit, der Brüderlichkeit", zogen über uns her: " Wir sind die wahren "Q5", ändert gefälligst euren Namen, andernfalls...", hiess es da!
Wir steckten unsere Köpfe zusammen und fanden heraus, dass es auf dieser Welt tatsächlich schon MEHRERE "Q5" Bands gab, doch niemand hatte bis anhin ein Problem damit - bis eben vor kurzem "Q5" aus den USA!
Was nun? Sollte auch dieses ach so freudige Projekt zum Scheitern verurteilt sein? Aus, amen, basta?
Da unterdessen auch Winnetou verstorben war, und wir so auf die Hilfe der Apachen - die verständlicherweise in tiefster Trauer sind - im Kampfe gegen den übermächtigen, weissen Mann, verzichten mussten, ergaben wir uns kampflos, und so gab es auch MEIN BABY "Q5" nimmermehr...
Ich verfiel in eine tiefe Depression. War das das Ende? Was war mit meinem, mit UNSEREM Traum? Sollten wir so getäuscht worden sein?
Nun, "Q5" wäre nicht "Cue5", wenn wir nicht auch dazu eine passende Antwort parat hätten. Ja, ihr habt richtig gelesen, liebe "Cue5"-lerinnen und "Cue5"-ler:
Ab sofort heissen wir "Cue5", das soll es so auf dieser Welt noch nicht geben!
Der positive Nebeneffekt: "Cue" hat eben auch eine Bedeutung und heisst unter anderem soviel wie "Fingerzeig". Somit haben wir es euch Amis "gezeigt" und aus der Not eine Tugend gemacht.
"Q5" is dead - lang lebe "Cue5"!!!
Mit vollem Elan treiben wir nun wieder auf hoher See, das Steuer fester in der Hand denn je und freuen uns schon jetzt darauf, möglichst viele Häfen des guten Musikgeschmacks ansteuern zu dürfen!!! Wir haben viele neue Songs mit an Bord, die nur darauf warten, von euch angehört zu werden!!!
In diesem Sinne, euer Wale und "Cue5"!!! :-)
P.S.: Vielleicht hätte ich damals in meinem Traum einfach etwas besser hinhören sollen - "Q", "Kuh", "Cue", ...??? Ist aber auch sehr verwirrlich!!!